Zum Inhalt springen

Parodontologie in der Haranni Clinic Herne

Behandlung bei Zahnfleischbluten oder geschwollenem Zahnfleisch

Die Parodontologie beschäftigt sich mit allen Erkrankungen des Zahnhalteapparates sowie deren Therapie. Parodontitis (häufig auch Parodontose genannt) ist eine chronische Erkrankung, die zunächst schmerzfrei verläuft. Da lange Zeit keine Beschwerden auftreten, ist die halbjährliche Kontrolle der Zähne (Prophylaxe) durch einen Zahnarzt umso wichtiger, um bei positivem Befund frühzeitig eingreifen zu können. Denn wie bei den meisten Krankheiten gilt: Je früher entdeckt, desto besser behandelbar.

Parodontologie Herne: Laser-Therapie gegen Bakterien

Eine Parodontitistherapie stimmen wir in unserer Praxis in Herne ganz individuell auf Ihre Situation ab. Hierfür kann zunächst das Anlegen einer Bakterienkultur vonnöten sein, um bei Bedarf entsprechende Antibiotika zu verschreiben. Zusätzlich ist es in manchen Fällen sinnvoll, einen DNS-Sondentest (also eine Genanalyse der Bakterien) durchzuführen, um die schädliche Bakterienart zu identifizieren. Dadurch ist es möglich, die ermittelte Bakterienart gezielt zu bekämpfen. Im Anschluss kann mittels digitaler Volumentomographie überprüft werden, wie viel des Zahnhalteapparats bereits in Mitleidenschaft gezogen wurde und inwieweit der Knochen betroffen ist. Die Entzündungs- und Eiterherde werden nun vorsichtig entfernt. Dazu wird zunächst eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt, bevor mit verschiedenen Handinstrumenten sowie Ultraschallgeräten die Zahnfleischtaschen von Bakterien befreit werden. Frei liegende Zahnwurzeln können hier geglättet werden, damit die verbliebenen Bakterien weniger gut anhaften können. Mit diesem Vorgehen wird die Bakterienzahl bereits wirksam reduziert.

Um letzte Bakterienansammlungen zuverlässig zu eliminieren, kann das betroffene Zahnfleisch in unserer Parodontologie in Herne mit einer Lasertherapie behandelt werden. Diese ist in der Regel schmerzfrei und bedarf keinerlei Betäubung. Damit der Zahnarzt den Laserstrahl zielgerichtet auf letzte Bakterienherde richten kann, werden diese mit einem entsprechenden Gel sichtbar gemacht. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass das ohnehin schon gereizte Zahnfleisch nicht durch „schneidende“ Methoden weiter gereizt wird. Außerdem entstehen keine zusätzlichen Schmerzen für den Patienten. In vielen Fällen kann dank des Laserlichts sogar auf eine Antibiotika-Gabe verzichtet werden.

Zahnfleischbluten oder geschwollenes Zahnfleisch? Termin bei den Spezialisten für Parodontologie in Herne vereinbaren

Risikofaktoren und Symptome der Parodontitis

In unserem Mundraum befinden sich zahlreiche Bakterien, die die Nahrungsreste verwerten und den Zucker in Säure umwandeln. Werden die Zähne zweimal täglich gründlich geputzt – was den Gebrauch von Zahnseide und Interdentalbürsten mit einbezieht – ist in der Regel nichts zu befürchten. Erfolgt keine gründliche Zahnpflege, entsteht der so genannte Plaque, der nicht nur Karies begünstigt, sondern auch für Entzündungen am Übergang vom Zahn zum Zahnfleisch sorgt. Diese Zahnfleischentzündung nennt sich Gingivitis und ist zumeist der Grundstein für eine Parodontitis. Denn sobald sich das Zahnfleisch nicht mehr um den Zahnhals schmiegt, haben Bakterien leichtes Spiel. Mangelnde Mundhygiene ist demnach der häufigste Grund für eine Parodontitis. Die Erkrankung kann zudem auch genetisch bedingt sein.

Parodontitis Behandlung Herne

Zu den Risikogruppen zählen des Weiteren Menschen, die an Diabetes, Rheuma, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder einer Immunschwäche leiden. Außerdem haben Raucher ein höheres Risiko, an einer Parodontitis zu erkranken. Ebenfalls verstärkt betroffen sind Schwangere, da es hier aufgrund von entsprechenden Hormonen zu einer verstärkten Durchblutung der Schleimhäute sowie einer Auflockerung des Zahnfleischgewebes kommt. Bakterien können somit leichter eindringen.

Zu den Symptomen einer Parodontitis zählen schlechter Atem sowie blutendes und geschwollenes Zahnfleisch, im fortgeschrittenen Stadium auch Eiterbildungen am Zahnfleisch. Bei Auffälligkeiten dieser Art sollten Sie sofort einen Termin beim Zahnarzt vereinbaren. Denn die Bakterien können über das gereizte Zahnfleisch leicht eindringen und zügig bis zum Kieferknochen vordringen. Geraten die schädlichen Keime schließlich in die Blutbahn, werden diese zur Gefahr für den gesamten Organismus.
Patienten mit einer Parodontitis haben ein höheres Risiko für Gefäßerkrankungen und bei schwangeren Patientinnen steigt die Gefahr von Früh- und Fehlgeburten.

Gesundes Zahnfleisch – Entzündungen vorbeugen

Regelmäßiges gründliches Zähneputzen und das Reinigen der Zahnzwischenräume mit Zahnseide sind wichtig, um den Zahnhalteapparat gesund zu halten. Essenziell sind auch regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt, die im besten Fall mit einer professionellen Zahnreinigung ergänzt werden. Da eine Parodontitis nicht restlos heilbar ist, sind für ehemalige Parodontitis-Patienten in der Regel engmaschigere Kontrollen vonnöten. Aus diesem Grund erstellen wir für sie ein individuelles Behandlungskonzept in unserer Praxis in Herne.

Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit Termine online zu vereinbaren

Was tun, wenn Zähne verloren gegangen sind?

Je nach Stadium können bei einer Parodontitiserkrankung durchaus Zähne ausfallen. Sobald die Entzündungen abgeklungen sind und sich das Zahnfleisch wieder erholt hat, beraten wir Sie im Anschluss gerne zu den Möglichkeiten des Zahnersatzes, wie etwa der Implantologie. Ist der Knochen bereits zurückgegangen, können entweder Aufbaumaßnahmen ergriffen oder Mini-Implantate eingesetzt werden.

Bewertungen unserer Patienten

MOHAMMED ALALI
MOHAMMED ALALI
06/11/2023
Tatsächlich habe ich den wunderbaren Service nicht erwartet. Ich kann nicht beschreiben, wie freundlich das Personal ist. Der Service wird mit zehn Sternen bewertet. Ich empfehle sie als eine der besten Kliniken in ganz Europa. Eine wunderbare Erfahrung, ausgezeichnete Ärzte. Ich wiederhole, Sie werden keinen besseren Zahnarzt finden als diese Klinik
Sandra Soya
Sandra Soya
28/07/2023
Sehr netter Empfang und eine Wohlfühlatmosphäre, da kommt keine Angst auf. Und für jeden Fall ein Spezialist vor Ort.
Muhitdin Jorayev
Muhitdin Jorayev
17/07/2023
Die beste Klinik, die ich je in meinem Leben gesehen habe. Das Personal ist sehr freundlich. Unsere Hauszahnärztin, Frau Dr. Lillig, ist eine sehr gute Ärztin, sie hat meine Kinder mit Lachen und Spaß behandelt, ohne ihnen Angst zu machen. Vielen Dank
Lymp 98
Lymp 98
18/04/2023
Nie wieder ein anderer Zahnarzt! Dr. Reinarzt ist mit Abstand der beste! Er nimmt sich jedes Mal genügend Zeit für seine Patieten, kann alles fachlich kompetent erklären und nimmt einem geschickt jegliche Angst. Von seinen Betäubungsspritzen merkt man wirklich kaum etwas…. Als Angstpatient, absolute Empfehlung! Zusätzlich ist die Praxis wirklich modern und top ausgestattet. Die Empfangsdamen und Zahnarzthelferinnen sind immer gut gelaunt und äußerst freundlich! 🙂 Mit Dr. Pehrsson sitzt zusätzlich ein echter Spezialist in Sachen Implantate und zahnärztliche Chirurgie im Hause.
Isabell W
Isabell W
22/12/2022
Einfach nur top. War heute dort & musste zwei Zähne ziehen lassen. Ich habe mit der Betäubungsspritze überhaupt nichts gemerkt. Ich bin ein sehr sehr starker Angstpatient, aber die Angst wird einem definitiv genommen. Man wird toll behandelt! Die Zahnhelferin machen zudem auch einen super Job. Nochmals vielen vielen Dank euch 🙏😊
Dexotic c
Dexotic c
11/11/2022
Ich war wegen Cmd Problemen in dieser Klinik es hat sich noch kein Arzt so viel Zeit genommen, sehr einfühlsam und verständnisvoll 👍🏼 es wurden sofort Therapie Vorschläge gemacht. Alle anderen waren auch super nett ❤️ danke für alles🦷🦷🦷🦷🦷