Zum Inhalt springen

CMD Therapie und Funktionsanalyse in Herne

Therapiemöglichkeiten der craniomandibulären Dysfunktion (CMD)

In vielen Fällen helfen so genannte Aufbissschienen gegen Verspannungen, okklusale Dysfunktion, neuralgiforme Schmerzen, Ohrenschmerzen sowie Schlafstörungen. Denn viele Patienten nehmen den Stress des Tages mit in den Schlaf und knirschen mit den Zähnen oder pressen diese zusammen – der Körper steht also auch in der Erholungsphase unter starker Anspannung. Wir arbeiten hier im Rahmen eines medizinischen Netzwerkes, dem auch Therapeuten und Osteopathen angehöre, eng zusammen. Eine Physiotherapie kann im Rahmen der gesetzlichen Krankenkassen Reglung verschrieben werden.

Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit Termine online zu vereinbaren

Funktionsanalyse und Therapie von Kieferfehlstellungen

CMD Herne - Funktionsanalyse in der Zahnmedizin in der Haranni Clinic in Herne

Ungefähr zwei Drittel aller Menschen haben Funktionsstörungen im Kausystem mit begleitenden Symptomen der craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Darunter fallen viele Krankheits- und Beschwerdebilder wie z.B. Nacken-, Schulter-, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Verspannungen, Wirbelsäulen- und Gelenkbeschwerden, Ohrenschmerzen oder -geräusche, Zähneknirschen und Schlafstörungen, die oftmals nicht zufriedenstellend therapiert werden können. Die Ursache hierfür liegt häufig in einer Fehlstellung des Kiefergelenkes.

Eine Funktionsanalyse kann in diesen Fällen Licht ins Dunkle bringen, indem unter anderem die Lage des Kiefers im Schädel sowie die Lage der Zähne zueinander (insbesondere beim Zubeißen) betrachtet werden. Zusätzlich können Prothesen oder Ersatz für einzelne Zähne genau an die individuelle Zahn- und Kausituation angepasst werden, sodass sich hier in Zukunft keine Fehlbelastungen des Kiefers ergeben.

Klinische und instrumentelle Funktionsanalyse

Die klinische Funktionsanalyse beinhaltet zunächst das Anamnesegespräch. Hierbei klären wir, welche Schmerzen wo, wann und wie stark vorkommen. Im Anschluss macht sich der Zahnarzt sowohl durch Abtasten, als auch durch die Betrachtung des Kauapparats einen ersten Eindruck von der Situation. Ergeben sich hier Auffälligkeiten, können weitere manuelle Untersuchungen vorgenommen werden.

Bei der instrumentellen Funktionsanalyse kommen verschiedene Messapparate zum Einsatz, um die Befunde der klinischen Funktionsanalyse zu überprüfen. Hierzu zählt unter anderem das Registrat, das die Lage vom Ober- zum Unterkiefer betrachtet und so Unregelmäßigkeiten beim Zubeißen zeigt. Bei der Messung des Gesichtsbogens können Auffälligkeiten im Bereich des Kiefergelenks sowie der Neigung der Kauebene untersucht werden. Die hier gesammelten Daten werden im Anschluss auf einen Kausimulator (Artikulkator) übertragen, mit dessen Hilfe das Kauverhalten sowie das Zusammenspiel der Kiefer und Zähne simuliert und analysiert wird.

Bewertungen unserer Patienten

MOHAMMED ALALI
MOHAMMED ALALI
06/11/2023
Tatsächlich habe ich den wunderbaren Service nicht erwartet. Ich kann nicht beschreiben, wie freundlich das Personal ist. Der Service wird mit zehn Sternen bewertet. Ich empfehle sie als eine der besten Kliniken in ganz Europa. Eine wunderbare Erfahrung, ausgezeichnete Ärzte. Ich wiederhole, Sie werden keinen besseren Zahnarzt finden als diese Klinik
Sandra Soya
Sandra Soya
28/07/2023
Sehr netter Empfang und eine Wohlfühlatmosphäre, da kommt keine Angst auf. Und für jeden Fall ein Spezialist vor Ort.
Muhitdin Jorayev
Muhitdin Jorayev
17/07/2023
Die beste Klinik, die ich je in meinem Leben gesehen habe. Das Personal ist sehr freundlich. Unsere Hauszahnärztin, Frau Dr. Lillig, ist eine sehr gute Ärztin, sie hat meine Kinder mit Lachen und Spaß behandelt, ohne ihnen Angst zu machen. Vielen Dank
Lymp 98
Lymp 98
18/04/2023
Nie wieder ein anderer Zahnarzt! Dr. Reinarzt ist mit Abstand der beste! Er nimmt sich jedes Mal genügend Zeit für seine Patieten, kann alles fachlich kompetent erklären und nimmt einem geschickt jegliche Angst. Von seinen Betäubungsspritzen merkt man wirklich kaum etwas…. Als Angstpatient, absolute Empfehlung! Zusätzlich ist die Praxis wirklich modern und top ausgestattet. Die Empfangsdamen und Zahnarzthelferinnen sind immer gut gelaunt und äußerst freundlich! :-) Mit Dr. Pehrsson sitzt zusätzlich ein echter Spezialist in Sachen Implantate und zahnärztliche Chirurgie im Hause.
Isabell W
Isabell W
22/12/2022
Einfach nur top. War heute dort & musste zwei Zähne ziehen lassen. Ich habe mit der Betäubungsspritze überhaupt nichts gemerkt. Ich bin ein sehr sehr starker Angstpatient, aber die Angst wird einem definitiv genommen. Man wird toll behandelt! Die Zahnhelferin machen zudem auch einen super Job. Nochmals vielen vielen Dank euch 🙏😊
Dexotic c
Dexotic c
11/11/2022
Ich war wegen Cmd Problemen in dieser Klinik es hat sich noch kein Arzt so viel Zeit genommen, sehr einfühlsam und verständnisvoll 👍🏼 es wurden sofort Therapie Vorschläge gemacht. Alle anderen waren auch super nett ❤️ danke für alles🦷🦷🦷🦷🦷

Note 1,0 – Sehr kompetent!

„Vor zwei Jahren hatte ich starke Probleme mit dem Kiefer, ich konnte ihn noch nicht einmal weit genug öffnen um in einen Apfel zu beißen.

Dr. Paeske hat mich beraten und mir eine Aufbissschiene erstellt. Heute habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit dem Kauen. Wirklich ein sehr kompetenter und absolut vertrauenswürdiger Arzt!“

Quelle: jameda