Kieferorthop√§die in Herne ‚Äď Zahnkorrektur f√ľr Erwachsene

Sch√∂ne und gerade Z√§hne sind nicht nur f√ľr die √Ąsthetik wichtig, sondern auch f√ľr die Gesunderhaltung der Z√§hne selbst. Fehlstellungen erschweren die Zahnpflege, k√∂nnen Kiefergelenksschmerzen, Kopfschmerzen und Beschwerden in der Nackenmuskulatur ausl√∂sen. Die Korrektur einer Zahnfehlstellung ist darum in jedem Alter ein sinnvoller Schritt in der Pr√§vention von Zahn- und anderen Erkrankungen. In unserer Praxis in Herne beraten Sie unsere Kieferorthop√§den gerne zu den M√∂glichkeiten der Kieferorthop√§die.

Inhalt:

Ursachen f√ľr Zahnfehlstellungen

Zahnfehlstellungen k√∂nnen erblich bedingt sein – die DNA legt fest, wie unsere Z√§hne wachsen und wie viele Z√§hne angelegt sind. Auf diese Weise entstehen gro√üe L√ľcken zwischen den Z√§hnen, aber auch Engst√§nde. Eng stehende Z√§hne sind weit verbreitet, da sich im Laufe der Entwicklung unser Gebiss ge√§ndert hat. Der Kiefer ist schmaler geworden, die Zahnanzahl jedoch gleich geblieben. Zus√§tzlich sind bei vielen Menschen Weisheitsz√§hne angelegt. Engst√§nde sind darum in der Regel besonders behandlungsbed√ľrftig. Im Rahmen einer Funktionsanalyse er√∂rtern wir die Ursache f√ľr Schmerzen im Kiefer, im Nacken und bei Kopfschmerzen. Liegt eine Fehlstellung zugrunde, f√ľhren wir anschlie√üend eine kieferorthop√§dische Behandlung durch.

Hier geht’s zur online Terminvereinbarung der Kieferorthopädie in Herne

Erste Schritte der Behandlung in unserer Zahnarztpraxis in Herne

Um die Ausgangssituation der Kiefer zueinander dauerhaft darzustellen, werden mit Hilfe von Abdr√ľcken Modelle hergestellt und ausgewertet. Zus√§tzlich fertigen unsere Zahn√§rzte immer R√∂ntgenaufnahmen an, um den Zustand der Z√§hne und Zahnkeime festzustellen. Die R√∂ntgenaufnahme des Gesichtssch√§dels l√§sst ferner die Wachstumsrichtung des Ober- und Unterkiefers sowie die Achsenrichtung der Z√§hne nachvollziehen.

Zahnspangen-Behandlung in Herne f√ľr Erwachsene

In der Kieferorthop√§die gibt es zwei Arten von Zahnspangen. Solche, die herausgenommen werden k√∂nnen und solche, die √ľber die gesamte Behandlungsdauer hinweg fest im Mund verbleiben. Welche Spange infrage kommt, h√§ngt letztlich immer davon ab, wie stark die Fehlstellung ausgepr√§gt ist. F√ľr viele Erwachsene kommt hinzu, dass dem Gegen√ľber die Zahnspange nicht sofort auffallen soll. Besonders im Beruf ist eine sichtbare Zahnspange f√ľr viele ein No-Go. Auch hierf√ľr gibt es L√∂sungen. Unser Zahnarzt Stefan Reinartz ber√§t Sie zu den M√∂glichkeiten.

Zahnspange & Essen – was geht, was geht nicht?

F√ľr Patienten mit einer herausnehmbaren Zahnspange gilt: Tragen Sie die Spange so oft wie m√∂glich. Nur so k√∂nnen die Z√§hne effektiv in die richtige Position bewegt werden. Eine KFO-Therapie ist immer auf die Mitarbeit des Patienten angewiesen. Das bedeutet auch, dass Sie die Zahnspange nach dem Essen immer wieder einsetzen. Im besten Fall putzen Sie sich eine halbe Stunde nach dem Essen die Z√§hne und setzen die Spange dann ein. Ist dies bei einem Ausflug oder im B√ľro nicht m√∂glich, sollte der Mundraum zumindest mit viel Wasser gesp√ľlt werden.

Bei der Aligner-Therapie können so genannte Attachements zum Einsatz kommen. Diese kleinen zahnfarbenen Knöpfe werden auf den Zähnen angebracht und geben der Zahnspange zusätzlichen Halt. Diese Attachments können sich durch verschiedene Lebensmittel verfärben. Blaubeeren und Curry zählen etwa dazu.

Bei festen Zahnspangen gilt eine gewisse Vorsicht bei harten Lebensmitteln. Brot mit harter Kruste, N√ľsse und √§hnliches k√∂nnen die Zahnspange besch√§digen. Zudem ist es wichtig, die feste Zahnspange gewissenhaft mit der Zahnb√ľrste und etwa Interdentalb√ľrstchen zu reinigen.

Schmerzen während der Zahnspangentherapie

Starke Schmerzen w√§hrend einer kieferorthop√§dischen Behandlung sind sehr selten. Ein unangenehmes Druckgef√ľhl tritt jedoch h√§ufig auf, da die Z√§hne im Kiefer bewegt werden m√ľssen. Meist ist dies nach einer Anpassung der Zahnspange der Fall. Steigen Sie in den ersten Tagen auf weiche Speisen um und vermeiden Sie stark s√§urehaltige Getr√§nke. Brackets k√∂nnen das Zahnfleisch reizen. Ein spezielles Wachs kann die Beschwerden lindern. Bei wunden Stellen im Mundraum hilft eine alkoholfreie, sanfte Mundsp√ľlung.

Nehmen die Schmerzen √ľberhand, sollten Sie in jedem Fall unsere Praxis in Herne bei Bochum aufsuchen. Unser Zahnarzt Stefan Reinartz ist f√ľr Sie da. Er hat langj√§hrige Erfahrung im Bereich der Kieferorthop√§die und ist zudem als Pr√ľfer im Pr√ľfungsausschuss f√ľr die Kieferorthop√§dische Fachassistenz an der Haranni Academie t√§tig.

Sie haben Fragen zur kieferorthopädischen Behandlung in unserer Praxis in Herne? Dann vereinbaren Sie gerne hier Ihren Termin. Unsere Zahnärzte beraten Sie umfassend zu den Möglichkeiten der Kieferorthopädie. Wir freuen uns auf Sie!

Note 1,0 – Sehr kompetent!

‚ÄěVor zwei Jahren hatte ich starke Probleme mit dem Kiefer, ich konnte ihn noch nicht einmal weit genug √∂ffnen um in einen Apfel zu bei√üen.

Dr. Paeske hat mich beraten und mir eine Aufbissschiene erstellt. Heute habe ich √ľberhaupt keine Probleme mehr mit dem Kauen. Wirklich ein sehr kompetenter und absolut vertrauensw√ľrdiger Arzt!‚Äú

Quelle: jameda