Kieferorthopädie in unserer Praxis in Herne

Behandlung von Kieferfehlstellungen & Zahnfehlstellungen bei Kindern und Erwachsenen

Erwachsene Frau mit Zahnspange

Schöne und gerade Zähne gehören in der westlichen Gesellschaft zu einem gepflegten Erscheinungsbild. In unserer Praxis in Herne bieten wir nicht nur Kindern eine kieferorthopädische Behandlung, sondern stehen vor allem Erwachsenen in der Kieferorthopädie zur Seite. Denn eine rechtzeitige Behandlung beim Kieferorthopäden, kann gesundheitliche Schäden bei Kindern und Erwachsenen vermeiden. Im Erwachsenenalter haben kieferorthopädische Maßnahmen die gleiche Erfolgsquote wie bei Jugendlichen oder Kindern.

Gr√ľnde f√ľr Zahnfehlstellungen

Erbliche Vorbelastungen, aber auch ein Missverh√§ltnis zwischen Zahn- und Kiefergr√∂√üe oder zwischen Ober- und Unterkiefergr√∂√üe k√∂nnen Fehlentwicklungen ausl√∂sen. Besonders Engst√§nde der Z√§hne sollten behandelt werden. Denn hier k√∂nnen sich leicht Bakterien anlagern und f√ľr Karies sorgen. Daneben sind oft Verspannungen, Kopf- oder Ohrenschmerzen sowie Kieferprobleme Folgen eines falschen Bisses. Diese Probleme k√∂nnen wir im Zuge einer Funktionsanalyse er√∂rtern und anschlie√üend Ma√ünahmen, etwa im Zuge einer kieferorthop√§dischen Behandlung ergreifen.

Kieferorthopädische Behandlung in unserer Zahnarztpraxis in Herne

Um die Ausgangssituation der Kiefer zueinander dauerhaft darzustellen, werden mit Hilfe von Abdr√ľcken Modelle hergestellt und ausgewertet. Zus√§tzlich werden immer R√∂ntgenaufnahmen angefertigt, um den Zustand der Z√§hne und Zahnkeime festzustellen. Die R√∂ntgenaufnahme des Gesichtssch√§dels l√§sst ferner die Wachstumsrichtung des Ober- und Unterkiefers sowie die Achsenrichtung der Z√§hne nachvollziehen.

Welche Kosten kieferorthop√§dische Behandlungen mit sich bringen, variiert von Behandlung zu Behandlung und kann nicht pauschal festgelegt werden. Nat√ľrlich erhalten Sie von uns nach Auswertung aller Planungsunterlagen einen Heil- und Kostenplan.

Jetzt Ihren Wunschtermin in unserer Praxis anfragen!

Funktionsanalyse und Therapie von Kieferfehlstellungen

Ungef√§hr zwei Drittel aller Menschen haben Funktionsst√∂rungen im Kausystem mit begleitenden Symptomen der craniomandibul√§ren Dysfunktion (CMD). Darunter fallen viele Krankheits- und Beschwerdebilder wie z.B. Nacken-, Schulter-, R√ľckenschmerzen, Kopfschmerzen, Verspannungen, Wirbels√§ulen- und Gelenkbeschwerden, Ohrenschmerzen oder -ger√§usche, Z√§hneknirschen und Schlafst√∂rungen, die oftmals nicht zufriedenstellend therapiert werden k√∂nnen. Die Ursache hierf√ľr liegt h√§ufig in einer Fehlstellung des Kiefergelenkes.

Funktionsanalyse in der Zahnmedizin in der Haranni Clinic in Herne - Abdruck eines menschlichen Gebisses

Eine Funktionsanalyse kann in diesen F√§llen Licht ins Dunkle bringen, indem unter anderem die Lage des Kiefers im Sch√§del sowie die Lage der Z√§hne zueinander (insbesondere beim Zubei√üen) betrachtet werden. Zus√§tzlich k√∂nnen Prothesen oder Ersatz f√ľr einzelne Z√§hne genau an die individuelle Zahn- und Kausituation angepasst werden, sodass sich hier in Zukunft keine Fehlbelastungen des Kiefers ergeben.

Klinische und instrumentelle Funktionsanalyse

Die klinische Funktionsanalyse beinhaltet zunächst das Anamnesegespräch. Hierbei klären wir, welche Schmerzen wo, wann und wie stark vorkommen. Im Anschluss macht sich der Zahnarzt sowohl durch Abtasten, als auch durch die Betrachtung des Kauapparats einen ersten Eindruck von der Situation. Ergeben sich hier Auffälligkeiten, können weitere manuelle Untersuchungen vorgenommen werden.

Bei der instrumentellen Funktionsanalyse kommen verschiedene Messapparate zum Einsatz, um die Befunde der klinischen Funktionsanalyse zu √ľberpr√ľfen. Hierzu z√§hlt unter anderem das Registrat, das die Lage vom Ober- zum Unterkiefer betrachtet und so Unregelm√§√üigkeiten beim Zubei√üen zeigt. Bei der Messung des Gesichtsbogens k√∂nnen Auff√§lligkeiten im Bereich des Kiefergelenks sowie der Neigung der Kauebene untersucht werden. Die hier gesammelten Daten werden im Anschluss auf einen Kausimulator (Artikulkator) √ľbertragen, mit dessen Hilfe das Kauverhalten sowie das Zusammenspiel der Kiefer und Z√§hne simuliert und analysiert wird.

Therapiemöglichkeiten der craniomandibulären Dysfunktion

In vielen F√§llen helfen so genannte Aufbissschienen gegen Verspannungen, okklusale Dysfunktion, neuralgiforme Schmerzen, Ohrenschmerzen sowie Schlafst√∂rungen. Denn viele Patienten nehmen den Stress des Tages mit in den Schlaf und knirschen mit den Z√§hnen oder pressen diese zusammen ‚Äď der K√∂rper steht also auch in der Erholungsphase unter starker Anspannung. Wir arbeiten hier im Rahmen eines medizinischen Netzwerkes, dem auch Therapeuten und Osteopathen angeh√∂re, eng zusammen. Eine Physiotherapie kann im Rahmen der gesetzlichen Krankenkassen Reglung verschrieben werden.

Einer unserer Patienten teilt seine Erfahrungen mit der Kieferorthopädie in unserer Praxis:

Note 1,0 – Sehr kompetent!

‚ÄěVor zwei Jahren hatte ich starke Probleme mit dem Kiefer, ich konnte ihn noch nicht einmal weit genug √∂ffnen um in einen Apfel zu bei√üen.

Dr. Paeske hat mich beraten und mir eine Aufbissschiene erstellt. Heute habe ich √ľberhaupt keine Probleme mehr mit dem Kauen. Wirklich ein sehr kompetenter und absolut vertrauensw√ľrdiger Arzt!‚Äú

Quelle: jameda