Endodontie: Wurzelbehandlung in unserer Praxis in Herne

Ablauf, Nachsorge und Revision

Jeder Zahn besteht aus einer Krone (der im Mund sichtbare Teil) und einer Wurzel mit ein bis mehreren Wurzelkan√§len, die den Zahn im Kiefer verankern. Bef√§llt eine Karieserkrankung den Zahn und wird √ľber einen l√§ngeren Zeitraum nicht behandelt, k√∂nnen die sch√§dlichen Bakterien immer tiefer in das Innere des Zahns vordringen und schlie√ülich in die Wurzeln gelangen. In diesem Stadium entstehen oft massive Schmerzen, da die Bakterien den Zahnnerv reizen. In diesen F√§llen ist eine Wurzelbehandlung meist die einzige Chance, um den Zahn zu retten. Dr. Kascha ist unser Spezialist f√ľr Wurzelbehandlungen ‚Äď f√ľr ihn steht stets der Erhalt des nat√ľrlichen Zahnes im Vordergrund.

Planung mittels endometrischer Längenbestimmung

Bevor die Wurzelbehandlung durchgef√ľhrt wird, bestimmen wir, wo im Kiefer die Wurzeln liegen und f√ľhren eine Abmessung der Wurzelkanall√§nge durch. Dadurch wird die Erfolgsquote einer Wurzelkanalbehandlung stark angehoben, da diese im Vorfeld recht pr√§zise geplant werden kann. Die endometrische L√§ngenbestimmung arbeitet mit elektrischem Widerstand, die Lage und L√§nge der Zahnwurzeln zeigt. Dadurch werden in der Regel weniger R√∂ntgenbilder ben√∂tigt und die Strahlungsbelastung f√ľr den einzelnen Patienten sinkt. Durch spezielle Ma√ünahmen wird eine Keimreduktion in den Wurzelkan√§len erreicht.

Wurzelbehandlung beim Zahnarzt in Herne - Reinigung eines Zahnwurzelkanals

Ablauf einer Wurzelbehandlung in unserer Praxis in Herne

Eine Wurzelkanalbehandlung erfolgt in der Regel in Lokalan√§sthesie. Sobald der Zahn an√§sthesiert wurde, wird er ge√∂ffnet, sodass die Wurzelkan√§le frei liegen und nun aufgemacht und gr√ľndlich gereinigt werden k√∂nnen. Die Bakterien k√∂nnen auf diese Weise wirksam entfernt werden. Bei diesem Schritt achten wir darauf, nur so viel nat√ľrliches Zahnmaterial wie notwendig zu entfernen, aber gleichzeitig die Bakterien nachhaltig zu beseitigen. Die Wurzelkan√§le sowie der Hohlraum im Zahn werden abschlie√üend mit Guttapercha gef√ľllt, einem sehr gut vertr√§glichen F√ľllmaterial. Je nach Ausma√ü des entstandenen Lochs im Zahn kann eine √úberkronung (siehe Zahnersatz) sinnvoll sein, damit beim Kauen keine Probleme auftreten.

Jetzt Ihren Wunschtermin in unserer Praxis anfragen!

Nachsorge und Erfolge einer Wurzelbehandlung

Dank der pr√§zisen Planung und den sehr feinen Behandlungsinstrumenten ist die Erfolgsquote von Wurzelkanalbehandlungen gestiegen. Aufgrund von stark ver√§stelten Wurzeln kann es jedoch vorkommen, dass nicht alle Bakterien restlos entfernt werden konnten. Eine Garantie f√ľr den Erfolg einer Wurzelbehandlung gibt es demnach nicht. Aus diesem Grund sind die Nachsorgetermine wichtig. Denn so kann auf den R√∂ntgenbildern der langfristige Erfolg der Wurzelbehandlung kontrolliert werden. Kommt es zwischen den Kontrollen zu Beschwerden, sollten Sie schnellstm√∂glich in unsere Zahnarztpraxis kommen. Je nach Ausma√ü des erneuten Bakterienbefalls kann eine erneute Wurzelbehandlung ‚Äď Revision genannt ‚Äď oder eine Wurzelspitzenresektion vonn√∂ten sein. In sehr seltenen F√§llen ist eine Extraktion des Zahns die einzige M√∂glichkeit, um f√ľr Schmerzfreiheit zu sorgen.

Zahnerhalt ist einer der wichtigsten Aufgaben der Zahnmedizin an der Haranni Clinic in Herne. Mit Dr. M.S.c Bj√∂rn Kascha haben wir einen Endodontologen mit im Team, welcher sich ausschlie√ülich auf den Erhalt von Z√§hnen durch Wurzelkanalbehandlungen spezialisiert hat. Durch den Fortschritt in der modernen Zahnheilkunde ist es heute m√∂glich, durch Anwendung von innovativen Verfahren in der Endodontie (Wurzelkanalbehandlung), eine Erfolgsquote auf √ľber 80% und in manchen F√§llen sogar √ľber 90% zu erh√∂hen.